Waldeinsamkeit im Rückblick

Ausstellungsraum mit Stuhlreihe, dahinter bis zur Decke ein mit Packpapier abgeklebter Bereich

Und wie war nun der Salon bei puzzelink_evidenz?

Meine Idee, die Ausstellung während der Veranstaltung vor den Augen des Publikums aufzubauen, konnte ich noch nicht perfekt, aber schon ziemlich gut umsetzen.
Zu Anfang stand nur das noch unbeleuchtete Objekt Feder des Dummlings auf einem Galeriesockel und nur ein einziges Bild war gehängt, nämlich der in Gold gerahmte Dämmerungshase, außerdem war ein Teil einer Wand mit einer Packpapierformation verhüllt (s. Foto oben). Im Lauf des Abends wurde das Objekt beleuchtet, sodass die Feder sichtbar wurde, und es wurden zwei weitere gerahmte Zeichnungen gehängt. Auch ein digitaler Bilderrahmen wurde aufgestellt und mit dem Foto Silbervogel in Betrieb genommen.
Am Ende wurde das Packpapier von der Wand genommen, um das Stoffkonstrukt Waldeinsamkeit 1 zu enthüllen:

Enthüllung der Waldeinsamkeit 1

Dazwischen wurde jedem Gast ein digitaler Skarabäus in die Hände projiziert, mein Video Songbird wurde mit Live-Ton vorgeführt und es wurden etliche Zeichnungen auf einem Schwarzwälder Silbertablett umhergerreicht:

Salon Waldeinsamkeit bei puzzelink, Zeichnungen der Künstlerin EVA werden auf einem Silbertablett umhergereicht.

Nach meiner jahrelangen Ablehnung, mich am normalen Ausstellungsbetrieb zu beteiligen, war der Salon ein guter Auftakt, um eine eigene Form zu finden, um dies doch wieder zu tun.

PS Die Kunstveranstaltungen des Schwarzen Schimmels, an denen das Publikum erst nach den Treffen der KünstlerInnen per Dokumentation auf dieser Website teilhaben kann, werden natürlich weiterhin stattfinden!

PPS Dank an Tim Tobeler für die beiden letzten Fotos!