Gebilde

Ursprünglich hatte ich diese Seite als Onlinekatalog für Kunstwerke von mir vorgesehen, die nicht in die Kategorien Aktionen oder Clips passen.
Ein Werkverzeichnis also.
Und was ist dabei herausgekommen?
Eine absolut willkürliche Auswahl an Bildern und Objekten mit keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Besonders meine Zeichnungen sind unterrepräsentiert.

Mehr zu sehen, allerdings ohne Angaben zu Größe, Technik und Entstehungsjahr, gibt es auf meiner Instagramseite: www.instagram.com/evaschwarzerschimmel/
Außerdem habe ich im Laufe der Jahre etliche Abbildungen auf meiner Blog-Seite mit dem etwas irreführenden Titel Home versteckt!

Ich wünsche trotzdem viel Vergnügen beim Ansehen einiger meiner Kunstwerke auf dieser Seite …

DÄMMERUNGSHASE

Ein aus einem Fingerabdruck entstandener getuschter Hase im Goldrahmen

Dämmerungshase, Schwarze Tusche auf Papier,
ca 5 cm x 5 cm im 15 cm x 15 cm Goldrahmen.

2018 entstand aus dem Abdruck meines mit schwarzer Tusche verschmierten Fingers diese Zeichnung. Fast ein Jahr hat es gedauert, sie passend zu rahmen …

MIKROKOSMOS

EVA Kippfenster 2019

Meine alte Diashow Mikroksmos hat im Juni 2019 nicht nur eine neue Reihenfolge bekommen, sondern auch einen Untertitel: Tanzender Engel und kratzender Wurm.
Schwer zu entziffernder Text auf den Dias 4 und 6:
Als ich einmal aufwachte in einer Winternacht, sah ich am Kippfenster in der Küche …
 … eine seltsame kleine Spur. Hat ein Engel nachts am Glas gekratzt? Ein Wurm?

FRAU HOLLE RELIQUIAR

Frau Holle Reliquiar der Hamburger Künstlerin EVA

Februar 2018/August 2020: 8,5 cm x 2,7 cm, Bricolage.
Reliquienkästchen mit einem Kopfkissenknopf der Frau Holle auf einem mit  Schneekristallabdruck versehenen Wachsbett in einer mit weißem Stoffband, weißem Wollfilz (Innenseite des Deckels) und weißem Wollfaden (Außenseite des Deckels) verzierten Metalldose.

A SHEEP’S DREAM

EVA: Holzschaf auf Plastikgras in der Pose eines sich aufbäumenden Schlachtrosses

Holzschaf auf Plastikgras in der Pose eines sich aufbäumenden Streitrosses.
Februar 2018, 5 cm x 5 cm x 2 cm, Bricolage.

TASCHENSPIELEREI

Schwarzwaldpuppe mit PalmeHulapuppe mit Tannenbaum

Januar 2018. Zwei Souvenirpuppen in grauem Karton,
ca 3,5 cm x 18 cm x 2,5 cm. Bricolage.

Schwarze Schuhe der Hulapuppe Weiße Socken der Schwarzwaldpuppe

Vertauschung der Lebensumfelder nach partiellem Kleidertausch: Die Hulapuppe erhielt einen Unterrock, außerdem die roten Bollen vom Hut der Schwarzwaldpuppe sowie deren Schuhe.

LÖWENHERZ

Mädchen streichelt Löwen, bestickte und gebatikte Tuschzeichnung auf Aussteuerstoff von EVA

Alternativer Titel: FAMILIE.
Oktober 2017, 90 cm x 90 cm, gebatikte und bestickte Tuschzeichnung, aufgenäht auf rotem Samt, auf Keilrahmen gezogen.
Gestickter Text oben links: Mama I Papa
Oben rechts: Oma I Opa
Unten links: Bruder I Schwester
Gehört zur Kategorie Upcycling.

SIEBEN JAHRE DUMMLING

Reliquienkasten mit Feder des Dummlings, beleuchtet

Juli 2017. Reliquienkästchen mit der Feder des Dummlings.
Papier, Feder und Holzkasten mit Innenbeleuchtung, 30 cm x 15 cm x 6 cm.

Reliquienkästchen Feder des Dummlings, links bei ausgeschaltetem, rechts bei eingeschaltetem Licht

Oben links bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung, oben rechts – erleuchtet.
Mehr Infos auf der Seite Schimmelreihe beim 24. Schwarzen Schimmel.

VOGELFREI

Leinwandbild mit bestickter und gebatikter Tuschzeichnung

Juni 2017. Gebatikte Tuschzeichnung auf Schwarzwälder Aussteuerstoff, mit schwarzer Spitzenborte aufgenäht auf bestickter und mit 14 roten Bommeln versehener Leinwand. Maße: 120 cm x 90 cm. Aufgestickte Namen: Erasmus, Pantaleon, Eustachius, Margaretha, Dionysius, Achatius, Georg, Blasius, Vitus, Barbara, Ägidius, Katharina, Christophorus, Cyriakus.
Gehört zur Gebildegruppe Waldeinsamkeit weiter unten auf dieser Seite – und zur Kategorie Upcycling.

CHRISTKIND

Fotos von Jesusfiguren mit aufgeschlagenen Knien, auf Mull projiziert.
Begonnen im November 2016.

4 auf Mull projizierte Bilder von Jesusfiguren mit aufgeschlagenen Knien.

Die Bilder werden nacheinander gezeigt, nicht als Viererblock wie oben, sondern immer ein Lichtbild nach dem anderen. Abmessung und Umwicklung der Projektionsfläche richtet sich nach den Gegebenheiten der Aufführung.


GISANTS

Fotos von Liegefiguren, begonnen im Mai 2016.
In Erinnerung an einen nie realisierten Plan aus meiner Kindheit forme ich für diese Fotos mit Hilfe von Kopfkissen und Decken menschenähnliche Gestalten unter den Tagesdecken verschiedener Betten.
Bislang existieren drei Fotos von gelungenen Attrappen:

Dritte Attrappe einer Liegefigur, Fotoreihe Gisants von EVA
Zweite Attrappe einer Liegefigur, Fotoreihe Gisants von EVAAttrappe einer Liegefigur, Fotoreihe Gisants von EVA


DER DICKE FETTE PFANNKUCHEN

Kantapper, kantapper!
Betrachtungen zur Jagd auf das goldene Rund.

Neuestes Fundstück, Frühjahr 2021: Abbild des dicken fetten Pfannkuchens an einer Hamburger Fabrikwand:

Fundstück dicker fetter Pfannkuchen 2021

Fotoreihe Kantapper-Karussell, Januar 2016:
DreiFotos von EVAs Kantapper-Karussell

Mehr vom Kantapper-Karussell auf der Seite Clips.

Reliquienkästchen zum dicken fetten Pfannkuchen (Blechdose, Stoff, Wachs, besticktes Band), Dezember 2015:

Reliquienkaestchen Dicker Fetter Pfannkuchen

Run! Run! As fast as you can!
You can’t catch me! I’m the Gingerbreadman!

Ich habe versucht, eine perfekte Fassung der Pfannkuchengeschichte zusammenzustellen. Da die perfekte Erzählung je nach Publikum und Ort aber notwendigerweise variieren muss, war dieser Plan nur mäßig erfolgreich. Immerhin kann ich in meiner Fassung dem fliehenden Pfannkuchen bei Bedarf jetzt eine Variante des Spruchs des Gingerbreadman in den Mund legen:

Ich lief schon weg vor der Pfannkuchenfrau,
und vor dir lauf ich auch weg, ganz genau!

Kochbuch mit zwei eingelegten Textblättern mit Spekulationen zum Wesen des dicken fetten Pfannkuchens:

Das Wesen des Pfannkuchens. Teil1

Das Wesen des Pfannkuchens. Teil 2

Zum 10. Schwarzen Schimmel (s. Schimmelreihe) zeigte ich eine Momentaufnahme des Pfannkuchens im Zustand der glücklichen Flucht:

Glückliche Flucht

Außerdem gab es dort die Uraufführung des  Kantapper-Pustekinos (gefaltetes Papier, beklebt mit ausgeschnittenen Fotos und weiß beschrifteter Tafelfolie).
Kantapper-Pustekino, Fotoreihe 2015:

Kantapper Pustekino von EVA

Die aufgeklebten Fotoausschnitte stammen aus einer Fotoreihe, in der ich mich als glücklose Pfannkuchenjägerin inszenierte.

Selbst als glücklose Jägerin, Foto 2015:

Kantapper Foto: Frau mit Pfanne


PHÖNIX

Entflammte Pusteblume EVA 2015

Phönix 1, Foto, 2015. Foto einer entflammten Pusteblume.
Siehe auch Pustephönix auf der Seite Clips.

WALDEINSAMKEIT

2 Stoffkonstrukte und 1 Foto, 2015.

Waldeinsamkeit 1:
Gebatikte Tuschzeichnung auf verziertem Stoff. EVA 2015

Gebatike Tuschzeichnung auf Schwarzwälder Aussteuerstoff, aufgenäht auf besticktem, mit Borte und 14 Bommeln versehenem Trägerstoff, Aufhängung mit schwarzer Spitze und Perlenschnur. Aufgestickter Text: Der Vogel im Käfig sehnt heim sich zum Walde,/Dem Fisch im Teich bleibt unvergesslich sein See.

Waldeinsamkeit 2:
Gebatikte Tuschzeichnung auf verziertem Stoff

Gebatike Tuschzeichnung auf Schwarzwälder Aussteuerstoff, aufgenäht auf besticktem, mit 14 roten Bommeln, schwarzer Spitze und Ösen versehenem Trägerstoff. Aufgestickter Text in der Mitte: Ach, wenn ich doch Landstreicher geworden wär! Aufgestickte Worte in den Ecken: Tagedieb, Strolch, Glückspilz, Lump.

Weitere Angaben zur Entstehung der beiden Stoffarbeiten gibt es auf der Seite Upcycling.

WALDEINSAMKEIT
Foto einer krakeligen Krineglspur auf einem grüngesprenkelten Hintergrund. EVA 2015

Foto, 30 x 30 cm, 2015.

Das Foto stammt aus einer Reihe von Aufnahmen, die z.T. in mein Diaprojekt Mikrokosmos eingeflossen sind. Mehr dazu auf der Seite Aktionen.


DER TANNENBAUM

 Handyskizze zum Reliquienkästchen Der Tannenbaum

Reliquienkästchen Der Tannenbaum (stoffbezogene Holzkiste, außen Kunststoffperlen, innen ein vertrockneter, in durchsichtiges Wachs gedrückter Tannenzweig), 2015:

Vorderseite Reliquienkästchen Der Tannenbaum Aufgeklapptes Reliquienkästchen Der Tannenbaum

 A TRIBUTE TO FREDERICK

A tribute to Frederick

Triptychon, Druck auf Canvas, 2013.

Eine meiner ersten Schimmel-Arbeiten. Drei Auschnitte aus Leo Lionnis Bilderbuch-Klassiker Frederick von 1967 (laut Die Welt: „Ein bezauberndes Gleichnis für den Sieg der Kunst über das platte Leben.“), zusammengesetzt mit Kundenrezensionen von der Amazon-Website zu diesem Buch.
2017 habe ich die Drucke nachträglich noch mit Wachsmalstiften coloriert, gut zu sehen im zweiten Beitrag auf der Seite Fleurons.