Song-to-Speech Illusion

Spielzeugschnecke

 

 

 

 

In der von Diana Deutsch entdeckten Speech-to-Song Illusion geht es darum, dass man aus einem normal gesprochenen Satz eine Melodie heraushören kann, sobald ein Teil des Satzes mehrmals unverändert wiederholt wird. Auf ihrer Webseite kann man anhören, welche Melodie zum Beispiel eine Zeile ergeben kann wie:
… they sometimes behave so strangely …
Bei dieser Speech-to-Song Illusion rückt also der Inhalt des ständig Wiederholten  zugunsten der Sprechmelodie gewissermaßen in den Hintergrund.

Bei Ansagen von Stewardessen, Kaufland-Angestellten und ICE-Kapitänen verhält es sich meiner Meinung nach ähnlich. Allerdings tritt hier der Inhalt des Gesagten nicht über ständiges Wiederholen von Teilstücken in den Hintergrund, sondern über den Einsatz eines unvorhersehbaren und höchst ablenkenden Singsangs. Und weil das ja etwas anderes ist, braucht es auch einen anderen Namen. Ich plädiere hiermit für Song-to-Speech Illusion.

… they sometimes behave so strangely …