Aktionen

FLOWER DOLLS (WINTER EDITION 2017)

Anziehsachen für Blumen in der Tradition von Papier-Anziehpuppen (Paper Dolls):

Paper Doll Rose

Paper Doll Weihnachtsstern

ERLEUCHTUNG

Die fünfte Erleuchtungsaktion im Mai 2016 ist leider gescheitert. Die Anhaftung der Käferlein war so groß, dass sie sich jedem Erleuchtungsbemühen entzogen. Sie befinden sich jetzt in der Warteschleife und tanzen noch einen Sommer.
Mindestens.

Eine Wackelfigur mit zwei Kaeferlein in Bewegung

Die vierte Erleuchtung (Stichwort Familie) fand im Rahmen des 14. Schwarzen Schimmels statt. Im Schraubstock befand sich diesmal eine Giraffenfigur:

Erleuchtungsaktion 2015 von EVA Erleuchtungsaktion 2015

Von der zweiten Erleuchtungsaktion vom 21. Juni kann man sich
auf der Seite Clips einen Minifilm ansehen.
Zerstörte Wackelfigur in geöffneter Hand

Die dritte Erleuchtung begann mit einem Porträt der Drückfigur vor den Externsteinen und endete drei Stunden später auf dem Balkon einer nahegelegenen Pension vor einer Wackelpostkarte der Externsteine.
Auch diese Wackelfigur wurde duch kräftiges Ziehen von ihren Banden befreit und dabei in ihre blauen Einzelteile zerlegt:

Wackelfigur vor den Externsteinen Wackelfigur, an der gezogen wird. Zerstörte Wackelfigur vor Wackelpostkarte

Zur ersten Erleuchtungsaktion kam es am 16. Mai 2014 im Rahmen des fünften Schwarzenschimmels.
Durch kräftiges Ziehen habe ich dabei einer Drückfigur einen Ausweg aus den zwanghaften Vorstellungen einer festen Identität verdeutlicht.
Die Aktion wurde nicht gefilmt, es gibt nur ein Vorher- und ein Nachherfoto davon:

Schwarzer Schimmel 5 Schwarzer Schimmel 5

 

LETHE

… ist mein fortlaufendes Projekt für Gartenteiche und andere begrenzte Gewässer, um sie an die großen rauschenden Salzmeere zu erinnern.

Diesem gefangenen Wasser kurz vor der Nordseeküste habe ich zur Ermunterung ein bisschen spiegelverkehrten Schopenhauer zu lesen gegeben:

Lethe2014

Im Frühjahr 2014 habe ich Muscheln an Nylonfäden geknüpft und über einem Vorfluter im Hamburger Volkspark schweben lassen:

Aktion Schwarzer Schimmel 4

Muschel an Nylonfaden über Vorflutgewässer

Aktion Schwarzer Schimmel 4

Gartenteichen habe ich von den großen Meereswellen erzählt, die nie aufhören, sich zu bewegen und versucht zu erklären, dass es  keine Teichfolie gibt, die groß genug ist, um das Meer darin einzufangen.
Hier lasse ich den Teich an einer Meeresmuschel lauschen, damit er in seinem kleinen Becken das Rauschen des Meeres hören kann:

Foto einer in einer Hand gehaltenen Muschel über einem Teich

 

FLOWER DOLLS

2013. Anziehsachen für Blumen in der Tradition von Papier-Anziehpuppen (Paper Dolls):

Paper Doll Glocke

Paper doll Distel

Paper Doll Tropfen

Paper Doll Tulpe

Paper Doll Sternblume

TREE DOLLS

Anziehsachen für Bäume in der Tradition von Papier-Anziehpuppen (Paper Dolls):

treedoll_wurzel_web

Birnbaum mit Anziehaepfeln

Paper Doll Vogelnest

Tree Doll mit Astjacke

Wird fortgesetzt …