Kriegerdenkmal

Bildschirmfoto von EVAs Website Schwarzerschimmel.de mit einem Standbild aus ihrem Clip Spieldose zum Kriegerdenkmal am Dammtor in Hamburg.

Vor vielen, vielen Jahren hat mir Gunnar mal ein Bonmot seiner Großmutter zum Kriegerdenkmal am Dammtor erzählt, das mich zu meinem Clip Spieldose inspiriert hat. Anlässlich des Jahrestags der Einweihung des Denkmals weise ich hier noch einmal auf meinen kurzen, geloopten Fotofilm hin, der auf der Seite Clips zu finden ist.

Schalttagsschimmel

Friedhofsobstbaum mit Lichtstrahl von schräg oben, Foto von Bettina Ulitzka-Allali.

Die 53. Schimmelveranstaltung fand wieder einmal zusammen mit Bettina Ulitzka-Allali statt.
Mit Bettina habe ich schon einen Reiseschimmel gemacht, 2 Pilgerschimmel, einen Schimmel am Tag des Waldes und einen Digitalschimmel. 2019 haben wir außerdem einmal aus Versehen geschimmelt und dann gab es noch einen Goldschimmel.
Diesmal haben wir uns auf die Suche nach Friedhofsobstbäumen gemacht, und Bettina hat über das Wort Veranstaltung sinniert und kam zum Schluss, dass ein Friedhof eine Anstalt ist, aber auch mehr als eine Anstalt …

Gesten

Zeichnung eines zur Aufmerksamkeit auffordernden Zeigefingers mit Bleistift auf Papier.

Mit Gesten beschäftige ich mich schon einige Zeit, etwa in meinem Video Songbird mit einer Schutzgeste. Obige Zeichnung zeigt keinen mahnenden Zeigefinger und auch keinen schulischen Meldefinger, sondern eine Aufmerksamkeitsgeste.
Einen Zen-Finger …

Schlorpen

Fotos von Tuschskizzen in einem Bildbearbeitungsproramm.

Eigentlich wollte ich hier meine Lieblingsskizze zur Kindheitserinnerung Schlorpen einstellen, aber dieses Foto von den in überlappenden Fenstern dargestellten Skizzenfotos im Bildbearbeitungsprogramm gefiel mir auf dem Monitor besser. Sollte ich ein Tuschskizzenfoto hinbekommen, das die Übertragung auf einen Bildschirm verkraftet, werde ich es nachreichen …

Pavillon

Ausstellung vor dem Barlach Haus im temporären Pavillon am 31. August 2023 mit 3 Textilkunstwerken der Hamburger Künstlerin EVA.

Hier ein Eindruck von meinem Gastspiel im temporären Pavillon vor dem Barlach Haus am 31. August 2023. Nach regnerischem und windigem Anfang kam dann doch mitunter die Sonne heraus. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Barbie

Frottage einer Barbiepuppe von der Hamburger Künstlerin EVA

Mein Barbiebild heißt Dulcinea, stammt aus dem Jahr 2009
und ist als Canvasprint 106 x 170 cm groß.
Als Vorlage hatte ich diese alte Prinzessinnenbarbie:

Alte Barbieprinzessin, drehbar, Vorbild für das Kunstwerk Dulcinea von der Hamburger Künstlerin EVA

Ausgestellt hatte ich meine Schwarzweiss-Barbie u.a. im Kunstverein Kehdingen
und ich hatte sie schon ziemlich vergessen, bis der aktuelle Barbie-Hype
mich wieder an das alte Projekt erinnerte.

EVAs Dulcinea als lebensgroßer Canvasdruck im Kunstverein Kehdingen